Reisebeschreibungen & Hobbyfotografie

Städtetouren, Reisebeschreibungen unserer Donau-Flusskreuzfahrt

Tag 1 : Anreise in Linz

Unsere Reisebeschreibungen beginnen wir mit der heutigen Anreise nach Linz (Österreich) und wir beziehen unser Zimmer im Hotel "Ibis Hotel City". Morgen gibt es zwar vor der Einschiffung und Flusskreuzfahrt eine Stadtführung, aber wir machen uns nach dem Abendessen schon einmal auf den Weg, um im Thema Städtetouren etwas zu sehen was uns morgen vielleicht nicht gezeigt wird. Am Abend besuchen wir den Hafen von wo morgen unsere Flusskreuzfahrt auf der Donau startet.

Donau Foto Linz

Tag 2 : Stadtführung in Linz und Einschiffung

Nach dem Frühstück erwartete uns ein geführter Stadtrundgang durch Linz. Es hatte leider sehr geregnet.

Hofbäckerei Rath in Linz

Hofbäckerei Fritz Rath in der Pfarrgasse in Linz

Der Hauptplatz umgeben von Häusern mit barockisierten Fassaden und schönen Renaissance Höfen war unsere erste Anlaufstelle in Linz bei der geführten Stadtführung. Den Mittelpunkt diesen schönen Platzes bildet die Dreifaltigkeitssäule aus Marmor. Weitere Sehenswürdigkeiten in Linz die wir empfehelnen können sind u.a. die gotische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt, der neue und alte Dom und natürlich das Linzer Schloss. Unda da wir schon hier waren musste natürlich ein Stück Linzer Torte mit einem schönen Kaffee her.

Zum Mittagessen schifften wir auf unserem Schiff der " MS Modigliani" ein und hatten danach aber trotzdem nochmals Zeit Linz auf eigene Faust zu erkunden.

Weitere Fotos von Linz: HIER

Schiffskabine auf der Donau

Unser Zuhause für eine Woche

Abfahrt in Linz

Am frühen Abend, während eines Begrüßungscocktails mit der Mannschaft, geht es nun endlich los. Wir starten zu unserer ersten Flussreise auf der Donau. Wir legen ab und fahren von Linz in Richtung Wien.

,Die Schiffsmannschaft stellt sich vor

Die Mannschaft

Abschied von Linz Abenddämmerung auf der Donau Auf der Donau am Abend

Während unser Schiff ablegt nehmen wir im Schiffsrestaurant unser erstes Abendessen an Bord ein. Nach dem Abendessen suchten wir das Oberdeck auf, und genossen die abendliche Landschaft. Die erste Nacht an Bord war durch den Schiffsmotor schon etwas lauter wie wir dachten, haben uns aber schnell daran gewöhnt und gut geschlafen.

Tag 3 : Ankommen in Wien

Während des Frühstücks erreichen wir Wien und wir haben das erste Reiseziel unserer Donauflusskreuzfahrt erreicht.

Auftanken in Wien

Unser Schiff wird in Wien aufgetankt

In Wien wartet bereits ein Reisebus, der uns zur Besichtigung zum Schloss Schönbrunn fährt.

Schloss Schönbrunn

Wir besichtigen nun das Schloss Schönbrunn mit seinem berühmten Park, welches die Sommerresidenz der kaiserlichen Familie war. Das Schloss wurde 1649 bis 1749 als Kaiserschloss gebaut und zählt zu den schönsten Barockbauten Österreichs.

Schloss Schoenbrunn in Wien

Nach der Besichtigung wartete unser Bus bereits auf uns. Wir starteten nun eine Stadtrundfahrt, bei der wir noch weitere Sehenswürdigkeiten der österreichischen Hauptstadt sahen. Wir fuhren durch die inneren und äußeren Vorstadtbezirke, am Prater vorbei, in den Stadtkern, entlang der Ringstrasse sowie dem Donaupark. Nun hatten wir eine kleine Orientierung erhalten und es ging jetzt zurück auf unser Schiff zum Mittagessen.

Wien-Reichsbrücke

Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann noch einmal in die Stadt. Der Bus brachte uns ins Zentrum und nun hatten wir Zeit Wien auf eigene Faust zu erleben.

Stephansdom in Wien

Als erstes machten wir uns auf den Weg zum Stephansdom. Mit seinen 137 m ist er das Wahrzeichens Wiens. Wir schlenderten dann über die Rotenturmstraße zum Volksgarten. Bevor wir dann am vereinbarten Platz waren, wo wir wieder vom Bus zum Schiff gebracht wurden, hatten wir noch die Wiener Hofburg, das Rathaus und das Naturhistorisches Museum gesehen. Besonders gut gefallen hat uns der Wiener Volksgarten mit seinen wunderschönen Rosen die sehr gut duften und wo man wunderbar entspannen kann.

Volksgarten_Wien

Vorspeise

Wiener Schnitzel

Wiener Schnitzel"

Nachtisch

Nach dem Abendessen an Bord nahmen wir noch an einer Rundfahrt durch die erleuchteten Prachtsraßen Wien`s teil.

Wien-Kahlenberg

Abschließender Blick auf Wien vom 484 m hohem Kahlenberg der im 19.Wiener Gemeindebezirk liegt, wie sollte es auch anders sein, natürlich im Wiener Wald.

Weitere Fotos von Wien: HIER

Nachts legte unser Schiff ab und fuhr dann in Richtung Budapest.

Abfahrt Wien

Tag 4 : Ankommen in Budapest, der ungarischen Hauptstadt

Gleich nach dem Frühstück hatte ich Position auf dem Sonnendeck eingenommen, um das herrliche Stadtpanorama und die zahlreichen Donaubrücken zu erleben, während andere Fahrgäste (auch meine Frau) sich an einer kleinen geführten Frühsportgymnastik beteiligten. Nach dem Mittagessen erreichen wir Budapest.

Budapest Detlef Weiss

Nachdem unser Schiff angelegt hatte, standen Busse bereit, die uns zu einer Stadtrundfahrt und zu den schönsten Plätzen von Budapest brachten. Wir besichtigten den Heldenplatz, prächtige Barockbauten, das Parlament am Donauufer, die berühmte Kettenbrücke, das Stadtpanorama vom Gellertsberg und das Burgviertel mit der Mattiaskirche. Von der Fischerbastei hatten wir einen sehr schönen Blick auf das Parlament.

Budapest-Parlament

Das Ungarische Parlamtensgebäude

Nach dem Abendessen wurde ein Operettenabend an Bord dargeboten. An diesem hatten wir aber nicht teilgenommen, sondern wir gingen noch einmal ins Stadtzentrum und erlebten lieber das Nachtleben von Budapest.